Elsdorf: Stadt will Energie einsparen

Die Stadt Elsdorf will wegen des Krieges in der Ukraine und der Folgen auf den Energiemarkt in Zukunft noch mehr Energie sparen. Dazu trifft die Stadt jetzt weitere Maßnahmen. So soll das Wasser im Freibad ab sofort ausschließlich über eine Photovoltaik-Anlage beheizt werden, die fossil betriebene Zusatzheizung wird abgestellt. 

Weil die Anlage aber nur die Schwimmbecken beheizt, führt die Maßnahme dazu, dass es in den Sanitäranlagen im Freibad jetzt nur noch kaltes Wasser gibt. Als weitere Maßnahme will die Stadt auch die Straßenbeleuchtung in Elsdorf optimieren und den Fuhrpark der Verwaltung auf E-Mobilität umstellen. Und ab Herbst sollen die Heizungen in allen städtischen Gebäuden nur noch auf 19 Grad heizen. Das ist laut Bürgermeister Heller eine besonders wichtige Maßnahme. Denn pro einem Grad eingesparter Temperatur kann die Stadt bis zu 5 Prozent des Energieverbrauchs sparen. Zum Ende des Jahres will die Stadt nach eigenen Angaben dann noch einen Klimaschutz- und einen Klimaanpassungsmanager einstellen. Die sollen dann eine langfristige Klimaschutz-Strategie für Elsdorf entwickeln, heißt es.  

Weitere Meldungen