Elsdorf: Radweg zwischen :terra nova und Speedway

Im Nordkreis gibt es einen neues Radweg: er führt am Rand des Tagebaus Hambach entlang. So wird in Elsdorf der Speedway mit dem Aussichtspunkt Forum :terra nova verbunden. Der kombinierte Geh- und Radweg verläuft parallel zur Betriebsstraße.

© RWE Power

Das insgesamt rund zwei Millionen Euro teure Projekt ist Teil der sogenannten „Charta :terra nova“. Durch sie soll die nördliche Tagebaukante besser ins Landschaftsbild uns ins Netz der Freizeitwege in Elsdorf eingebunden werden. Den Bau des Radwegs hatten die drei Partner RWE Power, der Rhein-Erft-Kreis und die Stadt Elsdorf vor knapp zwei Jahren vereinbart.

Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, äußerte sich nach einer Testfahrt zufrieden:

Der flächendeckende Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur ist eines der wichtigsten verkehrspolitischen Ziele unserer Zeit. Mit der Eröffnung des neuen Radwegs kommen wir dieser Zielvorstellung wieder ein Stück näher. Der Radweg entlang der RWE-Betriebsstraße leistet einen weiteren wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit, aber auch für den Freizeitwert im Rhein-Erft-Kreis. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir den neuen Radweg jetzt offiziell in Betrieb nehmen können. Ich danke allen Beteiligten für die professionelle und erfolgreiche Umsetzung dieses engagierten Projekts und wünsche allen Radfahrerinnen und Radfahrern im Rhein-Erft-Kreis auf der neuen Strecke allzeit Gute Fahrt!


 Auch Andreas Heller, Bürgermeister der Stadt Elsdorf, wünschte allen Nutzern des neuen Weges gute Fahrt:

Ich freue mich sehr, dass ein für Elsdorf sehr wichtiges Projekt nun weitestgehend vollendet ist. Der Radweg schließt eine jahrelange Lücke und ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrsfreundlichkeit in unserer Stadt. Besonders freut mich, dass wir in einem weiteren Schritt nun gemeinsam dabei sind, die Qualität des Radweges durch Planungen für die Errichtung von Tischen und Bänken sowie durch die Installation von Beleuchtungselementen weiter zu verbessern.

 

Michael Eyll-Vetter, Leiter der Sparte Entwicklung Braunkohle der RWE Power AG:

Strukturwandel bedeutet nicht nur neue Arbeitsplätze, Gewerbezonen und Wohngebiete. Der Wandel des Reviers zeigt sich auch darin, dass zum Beispiel hier im und am Tagebau Hambach immer mehr die nachhaltige Abschlussgestaltung des Bergbaus das Bild prägt und nicht nur die Braunkohlengewinnung. Der neue Rad- und Gehweg ist ein Symbol dieses Wandels und ein wichtiger Bestandteil unserer Kooperation mit der Stadt Elsdorf, dem Kreis und der gesamten Region rings um den Tagebau Hambach.

Weitere Meldungen