Elsdorf: K30n wird vielleicht noch diesen Monat geöffnet

Die Öffnung der Nordumgehung Elsdorf, K30n, rückt näher: Stadt und Kreis haben im Streit um das Tempo einen Kompromiss gefunden. Damit könnte der Verkehr vielleicht noch diesen Monat rollen, hoffen die Verantwortlichen. Grundsätzlich konnte sich Elsdorf aber mit der Forderung nach Tempo 50 nicht durchsetzen.

© Radio Erft

Seit dem Herbst ist die heiß ersehnte Umgehungsstraße fertig – aber noch ist alles abgesperrt. Denn Elsdorf wollte dort komplett Tempo 50 haben, um die Menschen im Wohngebiet „Zum Kapellchen“ mit der Kita vor Rasern zu schützen. Aber der Kreis, der die Straße gebaut hat, wollte Tempo 70. Jetzt der Kompromiss: es gilt erstmal 70, aber in den kommenden Monaten gibt es Verkehrszählungen und Geschwindigkeitsmessungen, um zu überprüfen, ob es dabei bleibt oder das Tempo doch nachträglich gedrosselt wird. Sobald der abgerutschte Lärmschutzwall wieder instand gesetzt ist, können Autofahrer die Strecke nutzen.

Weitere Meldungen