Elsdorf: Anwohner kämpfen um "ihren" Postboten

„Wir wollen unseren Postboten behalten“ – das sagen viele Elsdorfer und beteiligen sich an einer Online-Petition gegen seine Versetzung. Rund 350 Unterschriften sind innerhalb weniger Tage zusammen gekommen.

© Radio Erft

Der Postbote stellt seit rund 20 Jahren Briefe und Päckchen in Elsdorf zu, seit Montag setzt ihn die Post aber nicht mehr hier, sondern in Bedburg ein. Das wollen sich die Anwohner nicht gefallen lassen und sammeln Unterschriften, damit er in Elsdorf bleiben kann. Denn als sie von seiner Versetzung gehört haben, war ihnen sofort klar, dass sie dagegen etwas unternehmen müssen. Die Post begründet die Versetzung mit einer Organisationsänderung. Sie untersucht einmal im Jahr, ob und wie sich der Arbeitsaufwand in den Bezirken verändert. Von diesen Ergebnissen hängt der Zuschnitt der Bezirke und der Einsatzort der Postboten ab. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass Postboten ihre Bezirke wechseln müssen, sagt ein Unternehmenssprecher.

Weitere Meldungen