Einzelhändler fürchten um Existenz

Einige Geschäfte im Rhein-Erft-Kreis müssen in den nächsten Monaten wegen der Corona-Krise um ihre Existenz kämpfen. Sollten die Läden länger als ein bis zwei Monate geschlossen bleiben müssen, wäre das für einige Inhaber finanziell nicht mehr tragbar.

© Radio Erft

Davon geht die Werbe- und Interessengemeinschaft Bergheim aus. Und auch der Einzelhandelsverband malt eine düstere Zukunft. So seien die angekündigten staatlichen Hilfen Kredite und Stundungen – und das müsse alles irgendwann zurückgezahlt werden. Außerdem stehe der Einzelhandel im Rhein-Erft-Kreis auch schlechter da als Kollegen in Köln. Denn dort gebe es mehr Touristen, die Shoppen gehen. Und: In der Textilbranche sei die Frühjahrs- und Sommermode bald wieder out und müsse zu Schnäppchenpreisen verkauft werden.

Weitere Meldungen