Einzelhändler beklagen schlechtes Weihnachtsgeschäft

Das Weihnachtsgeschäft an Rhein und Erft läuft noch nicht rund. Einzelne Händler sprechen vom schlechtesten Verlauf seit bestehen ihres Geschäftes.

© Radio Erft

Schuld ist laut Einzelhandelsverband vor allem der Black Friday, der in diesem Jahr direkt vor dem Start des Weihnachtsgeschäftes lag. Das habe zwar den 1. Adventssamstag gepusht und für volle Geschäfte gesorgt. Aber alles, was Elektronik und höherwertige Geschenkte angeht, wurde am Black Friday online gekauft. Diese Verkäufe fehlen jetzt dem Handel vor Ort. Daher ist das Geschäft am 2. Adventswochenende auch deutlich abgeflaut. Die Händler hoffen, dass sich die Lage stabilisiert – denn das kommende Wochenende ist eigentlich das verkaufsstärkste Adventswochenende. 

Weitere Meldungen