Anzeige
Einschränkungen wegen des Gymnicher Ritts
© Radio Erft
Ortsschild Erftstadt-Gymnich
Teilen:

Einschränkungen wegen des Gymnicher Ritts

Erftstadt-Gymnich rüstet sich für den „Gymnicher Ritt“ an Christi Himmelfahrt. Schon Mittwoch merken dass die Busnutzer, denn die Linie 930 wird bis Donnerstagabend umgeleitet.

Veröffentlicht: Dienstag, 28.05.2019 11:18

Anzeige

Ab 17 Uhr fährt der Linienbus die Umleitung, eine Ersatzhaltestelle gibt es an der Kreuzung Dirmerzheimer Straße / L495. Für Autofahrer gilt: Die Ortsdurchfahrt ist komplett gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert und führen über die A61. Auch innerorts müssen Autofahrer mit Problemen rechnen, vor allem Parkplätze sind am Donnerstag Mangelware.

Anzeige

Der Gymnicher Ritt

Anzeige

Die Tradition des Gymnicher Ritts geht auf eine Begebenheit im 13. Jahrhundert zurück. Beim fünften Kreuzzug war der Ritter Arnold von Gymnich mit seinem Pferd in einen Sumpf geraten und stecken geblieben. In seiner Not flehte er Gott um Hilfe an. Nachdem sich sein Pferd dann doch noch befreien konnte, gelobte der Ritter, einmal im Jahr rund um seinen Heimatort Gymnich einen Ritt zu veranstalten und Gott zu preisen. Deshalb sind heute hunderte Pilger zu Fuß und auf Pferden unterwegs - tausende Besucher säumen die Straßen. Mittlerweile gibt es neben der Prozession auch noch Kirmesbuden und Stände auf Teilen der Hauptstraße.

Anzeige
Anzeige
Anzeige