Dienstwagen-Test: Scharfe Kritik an Kölns OB

Die Kölner Stadtspitze probiert aktuell drei Fahrzeuge von Mercedes aus. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist dafür im Kölner Stadtrat und sogar aus den eigenen Reihen teils heftig kritisiert worden.

© Radio Erft

Reker verteidigte die Entscheidung. Ford habe trotz Aufforderung kein Angebot für Klimafreundliche Fahrzeuge vorgelegt. Dass Dienstwagen der Stadtspitze für viele mehr als nur Symbole sind, zeigte die hitzige Debatte im Stadtrat. SPD und Linke nannten die Entscheidung, keine Fahrzeuge aus Niehl zu bestellen, verantwortungslos. Das sei angesichts der Ford Krise weltweit ein Spiel mit dem Feuer. Mit dem Standort Köln. Die Mitarbeiter würden sich von ihrer Oberbürgermeisterin verraten fühlen. Kritik kam sogar aus den eigenen Reihen: Die Grünen sprachen von einem schlechten Timing und verbesserungswürdiger Transparenz. Die FDP sogar von einem Fehltritt.

Weitere Meldungen