"Die Regierung soll endlich handeln"

Die Massenproteste bei uns in der Region am Wochenende haben unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Für die Polizei waren es anstrengende drei Tage mit Einsätzen in Bergheim, Bedburg, Morschenich und Garzweiler.

© Radio Erft

Am brenzligsten wurde es als die Aktivisten den Tagebau Garzweiler gestürmt haben, dort setzten die Polizisten teilweise Pfefferspray ein. Antje Grothus, Mitglied in der sogenannten Kohlekommission, forderte die Regierung im Zuge der Proteste auf endlich zu handeln. Es seien schon wieder fünf Monate vergangen, seitdem die Kommission ihre Empfehlungen abgegeben hat – passiert sei aber nichts. Die Menschen wären es einfach Leid. In die gleiche Richtung geht auch das Fazit des Energiekonzerns RWE, gegen den sich breiten Proteste gerichtet haben. Die Empfehlungen sollten endlich umgesetzt werden, damit Klarheit für alle Beteiligten herrsche. Für illegale Aktionen und Rechtsbrüche zeigt der Konzern aber kein Verständnis – es sei „nicht akzeptabel unter dem Deckmantel des Klimaschutzes vorsätzlich Straftaten zu begehen“.

Weitere Meldungen