Die ersten "Stolpersteine" in Bergheim

Die Bergheimer können jetzt auch über die Geschichte „stolpern“. Der Frechener Künstler Gunter Demnig hat am Freitag sogenannte Stolpersteine verlegt, um an die Opfer der Nazi-Herrschaft zu erinnern.

© Radio Erft / Archivbild

Insgesamt 12 Steine wurden vor den ehemaligen Wohnhäusern der beiden Bergheimer Familien Schnog und Falk in den Boden eingelassen. Die Stolpersteine haben eine Messingoberfläche, darauf sind die Namen und die Daten der verfolgten Opfer eingraviert. Isidor Falk war Metzger und Moritz Schnog Elektriker und Händler; beide Familien haben in der Klosterstraße gewohnt und waren vor der Machtergreifung der Nazis 1933 in das gesellschaftliche Leben in Bergheim integriert. Die 12 Stolpersteine sind die ersten in Bergheim, ermöglicht wurde das Projekt durch Spenden von Privatpersonen, Firmen und anderen Organisationen.

Weitere Meldungen