Demenz-Musterwohnung und Pflege-Roboter

Die Digitalisierung wird in der Pflege im Rhein-Erft-Kreis künftig eine größere Rolle spielen. Geplant ist unter anderem eine sogenannte Demenz-Musterwohnung: hier sollen SmartHome-Produkte zum Einsatz kommen.

© pexels.com

Diese SmartHome-Produkte sind mit einer Zentrale verbunden und zeigen an, ob es Probleme gibt, beispielsweise ob der Bewohner den Herd zu lange anlässt. Pflege-Roboter werden dagegen nach Einschätzung von Christian Nettersheim in absehbarer Zeit keine Rolle spielen, auch aus ethischen Gründen. Nettersheim ist Sozialdezernent beim Rhein-Erft-Kreis. Außerdem sind Pflege-Roboter laut Nettersheim im Moment eher ein schönes Spielzeug und noch nicht ausgereift genug, um Pflegebedürftigen tatsächlich zu helfen.

Pflegetag im Bergheimer Kreishaus

Bis 2030 soll es im Rhein-Erft-Kreis über 10.000 Pflegebedürftige mehr geben als heute. Nur wer die dann beim aktuellen Personalmangel pflegen soll, weiß keiner so richtig. Beim Pflegefachtag in Bergheim haben sich die Teilnehmer über die verschiedenen Probleme im Pflegesektor ausgetauscht. Unter anderem stellte dabei die Leiterin einer Akademie für Gesundheitsberufe heraus, dass Migranten ein großer Teil der Lösung sein können. Weiterhin diskutierte der Fachtag auch darüber, dass es mehrere Ausbildungsplätze in der Pflege geben müsse. Denn obwohl der Pflegekraft-Beruf als unattraktiv gilt, können viele junge Menschen keine Karriere im Pflegesektor beginnen, weil es zu viele Bewerber gibt.  

Weitere Meldungen