
Die 250.000 Euro sollen in die Sanierung des Vereinsheims gesteckt werden – das steht schon seit Jahren leer. Die Sanierung sei ein großer Schritt in Richtung Wiederbelebung des Dorfkerns, heißt es seitens der Politik. Zumal das Dorfgemeinschaftshaus über Jahrzehnte hinweg ein Dreh- und Angelpunkt des dörflichen Miteinanders war. Die Umbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden – sobald die Bezirksregierung das Geld freigegeben hat, will der Verein mit den Arbeiten starten. Mit dem Dorferneuerungsprogramm 2019 werden Projekte in Orten und Ortsteilen gefördert, die maximal 10.000 Einwohner haben. Die Landesregierung hat rund 23 Millionen Euro in das Programm gepackt - die gehen an über 280 Projekte in knapp 130 Gemeinden. Der Fördertopf ist damit verdreifacht worden.