Corona-Virus: Krisenstab in ständiger Bereitschaft

Nach den ersten Corona-Virus-Fällen in NRW hat Landrat Michael Kreuzberg den Krisenstab des Rhein-Erft-Kreises in ständige Bereitschaft versetzt. Es bestehe aber derzeit kein Anlass zur Sorge, sagte ein Sprecher.

© pexels

Bei einer ersten Sitzung wurden Mittwochmittag Informationen ausgetauscht und an die Städte weitergegeben. Vor allem die Kommunen, die Krankenhäuser haben, seien für den Kreis wichtig. Zum Beispiel müssten sich Rettungsdienst und Gesundheitsamt abstimmen, wohin mögliche Corona-Patienten gebracht werden. Im Krisenstab des Kreises sitzen neben führenden Verwaltungsmitarbeitern zum Beispiel Vertreter der Kreisleitstelle und des Rettungsdienstes. Derzeit werden laut Verwaltung einige Menschen aus dem Kreis auf das Virus getestet. Man habe aber keine Hinweise, dass sich der Verdacht bei ihnen bestätigen könnte.


Weitere Meldungen