Corona-Lockerungen: Rathäuser und Büchereien öffnen

Wochenlang waren Stadtbüchereien, Rathäuser und Co. dicht, um einer Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Jetzt geht es Schritt für Schritt zurück in die Normalität.

© Radio Erft / Symbolbild

So öffnen ab Montag zum Beispiel die Rathäuser in Brühl, Erftstadt und Pulheim wieder. Allerdings müssen Besucher vorab Termine vereinbaren und dann vor Ort eine Maske tragen. Auch für Leseratten gibt es Nachschub: einige Stadtbüchereien gehen in den eingeschränkten Betrieb. Etwa in Erftstadt, Elsdorf und Pulheim. Auch hier gelten spezielle Besuchsregeln, zum Beispiel dürfen in Pulheim nur 35 Personen gleichzeitig in der Bücherei sein. Besucher müssen sich registrieren, um Infektionsketten im Notfall nachverfolgen zu können.  

Allgemeine Lockerungen

Außerdem dürfen ab Montag bei uns wieder Museen und botanische Gärten öffnen – unter bestimmten Voraussetzungen. So müssen die Betreiber dafür sorgen, dass nicht zu viele Besucher rein kommen, damit ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen gewährleistet ist. Als Regel gilt: eine Person pro zehn Quadratmeter der Besucherflächen. In geschlossenen Räumen müssen Mund-Nase-Masken getragen werden.

Kinder dürfen ab Donnerstag wieder auf den Spielplatz. Die Regeln für den Spielplatzbesuch müssen die Städte noch festlegen. Begleitpersonen müssen sich an die bekannte Abstandsregel halten. Freizeitparks wie das Brühler Phantasialand bleiben geschlossen.

Weitere Meldungen