Corona: Caritas plant Haus nur für Infizierte

Auch im Rhein-Erft-Kreis könnte es demnächst ein Pflegeheim nur für Corona infizierte Senioren geben. Bei der Caritas laufen derzeit Planungen, ein altes, leerstehendes Heim auf Kerpener Stadtgebiet zu reaktivieren.

© pixabay

Dort könnten dann rund 40 alte Menschen gepflegt werden, die zwar infiziert sind, aber nicht ins Krankenhaus müssen. Wenn der Kreis grünes Licht gebe, könne es sehr schnell gehen, sagte ein Sprecher der Caritas Rhein-Erft. Die Stadt Köln hat gerade zusammen mit der Diakonie Michaelshoven ein ehemaliges Pflegeheim reaktiviert. Hintergrund ist, dass Corona-Patienten im normalen Pflegebetrieb nicht immer ausreichend isoliert werden können. Manche bewohnen keine Einzelzimmer und Demenzkranke oder Behinderte halten es meist nicht aus, den ganzen Tag in einem Raum eingesperrt zu sein. Die Kreisverwaltung berät und informiert deswegen auch intensiv alle Pflegeeinrichtungen bei uns – unter anderem dazu, wie man innerhalb der Heime infizierte Bewohner komplett isoliert.

Weitere Meldungen