Caritas schafft Quarantäne-Plätze

Bei der Caritas Rhein-Erft werden die Pläne für die Quarantäne-Betreuung alter Menschen mit Corona-Infektion jetzt konkret. Bis Karfreitag sollen im Seniorenzentrum Sebastianusstift in Hürth-Gleuel die ersten von 14 Plätzen in der Kurzzeitpflege für Erkrankte bereit gestellt werden.

© Radio Erft

Ziel ist es, gesunde und erkrankte Menschen konsequent zu trennen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Trotzdem sollen die Infizierten die volle und intensive Betreuung bekommen. Um möglichst viele Plätze in der Hinterhand zu haben, wird auch noch ein eigentlich schon stillgelegtes Gebäude des Caritas-Seniorenzentrums in Kerpen-Buir reaktiviert. Dort sollen 72 Plätze für Corona-Erkrankte eingerichtet werden. Insgesamt betreut die Caritas in ihren Heimen im Rhein-Erft-Kreis rund 800 Menschen. Ständige Tests von Bewohnern und Personal sollen Corona-Fälle möglichst schnell aufdecken.

Weitere Meldungen