Bürgermeisterwahl: Fünf Städte gehen in die Stichwahl

In Pulheim, Erftstadt, Brühl, Frechen und Kerpen steht nach der Kommunalwahl noch kein Bürgermeister fest – dort wird es eine Stichwahl geben.

© pixabay / Symbolbild

In Kerpen hat Amtsinhaber Dieter Sprück von der CDU nur knapp 41 Prozent geschafft – er tritt jetzt noch einmal gegen Andreas Lipp von der SPD an. Ähnlich ist es in Pulheim, hier liegt der amtierende CDU-Bürgermeister Frank Keppeler bei knapp 42 Prozent. In der Stichwahl wird seine Gegnerin Marion Reiter von der SPD. In Brühl hat Amtsinhaber Dieter Freytag von der SPD seine direkte Wiederwahl relativ knapp verpasst mit gut 48 Prozent. Freytag tritt jetzt gegen Holger Köllejahn von der CDU an. Auch in Frechen muss Amtsinhaberin Susanne Stupp um ihren Posten bangen, die CDU-Politikerin liegt bei gut 41 Prozent und geht gegen Carsten Peters von der SPD ins Rennen. Und in Erftstadt liegt Carolin Weitzel von der CDU, die erstmals kandidiert, mit nur gut 38 Prozent vorne. Sie muss gegen Monika Hallstein, die von SPD und Linken unterstützt wird, in die Stichwahl. Auch in Köln muss die parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die von CDU und Grünen unterstützt wird, in eine Stichwahl. Sie tritt gegen ihren SPD-Herausforderer Andreas Kossiski an.

Alle Ergebnisse im Überblick gibt es HIER.

Weitere Meldungen