Brühl/London: Werke von Max Ernst werden versteigert

In den nächsten Wochen wird eine Sammlung von Werken des Brühler Künstlers Max Ernst versteigert. Das Auktionshaus Phillips bietet mehr als 80 Arbeiten des Surrealisten im Oktober in London an.

© Radio Erft

Es sei sehr selten, dass so eine umfassende Sammlung und mit dieser Qualität auf den Markt komme, so ein Experte des Auktionshauses. Die Versteigerung startet Mitte Oktober. Die Werke stammen aus der Sammlung des deutschen Filmemachers Peter Schamoni. Er war fasziniert von Ernst. Er machte bis zum Tod des Malers allein fünf Filme über ihn. Außerdem war er dem Museum eng verbunden. Schamoni starb vor zehn Jahren. Warum die Sammlung jetzt versteigert wird, ist nicht bekannt. Kunstliebhaber aus der Region haben die Arbeiten eventuell 2013 während einer Ausstellung im Max-Ernst-Museum in Brühl gesehen, damals waren sie eine Leihgabe.

Weitere Meldungen