Brühl/Hürth:Bezirksregierung dem Gestank weiter auf der Spur

Aufgrund der immer wieder auftretenden Geruchsbelästigung in Brühl und Hürth sucht die Kölner Bezirksregierung weiter nach möglichen Verursachern. Mittlerweile hat eine spezielle Koordinationsgruppe bei der Bezirksregierung mehrere in Frage kommende Anlagen und Betriebe kontrolliert, heißt es in einer Mitteilung.

© Radio Erft

Dabei sei geprüft worden, ob die Anlagen die Genehmigungsanforderungen noch erfüllen und ob die Betriebe den Stand der Technik einhalten. Bei diesen Kontrollen hat es laut der Bezirksregierung zwar schon einzelne Auffälligkeiten gegeben, maßgebliche Verursacher der Gerüche konnte sie aber noch nicht identifizieren. Geplant ist jetzt eine umfangreiche Begehung in Hürth, Erftstadt und Brühl, bei denen Experten die Geruchsbelästigungen nach einem standardisierten Verfahren messen. In einem zweiten Schritt wollen die Experten diese Messungen potenziellen Verursachern zuordnen. Der gesamte Prozess werde etwa ein halbes Jahr dauern.

Weitere Meldungen