Brühl/Hürth: Probleme mit Schienenersatzverkehr der Linie 18

Überfüllte Busse und Verspätungen – beim Schienenersatzverkehr der Linie 18 zwischen Brühl und Köln gibt es aktuell Probleme. Denn durch Bauarbeiten auf der Luxemburger Straße müssen die Busse aus Brühl hier einen Umweg fahren und haben vor allem in Stoßzeiten teilweise bis zu 20 Minuten Verspätung, heißt es von der KVB.  

© Radio Erft

Das führt dann dazu, dass Fahrgäste in Richtung Bonn an der Haltestelle Klettenbergpark warten müssen, weil in der Zwischenzeit schon eine zweite Bahn angekommen ist und nicht alle in den verspäteten Bus passen. Und selbst wenn die KVB hier einen zusätzlichen Bus einsetzen würde, käme der nicht rechtzeitig an, um die Verspätung auszugleichen, heißt es von dem Unternehmen. Denn wenn Busse aus dem Depot kommen, dauert das meist 30 Minuten oder länger, heißt es. Ab nächster Woche soll die Linie 18 wieder regulär fahren. Bis dahin will die HGK ein neues Stellwerk in Hürth-Kendenich einrichten.

Weitere Meldungen