Brühl/Hürth: Gestank bald vorbei?

Kaputte Rohre, offene Fabriktüren und veraltete Lagerhallen – Die Bezirksregierung Köln findet und beseitigt immer mehr Ursachen für den Gestank in Teilen von Brühl und Hürth. Nach ihren Angaben ist schon bald eine deutliche Verbesserung der Lage in Sicht. Immer wieder hatten sich Anwohner über die massive Geruchsbelästigung beschwert.

© pixabay

Seit Mai hatten Anwohner über 1200 Fälle von Gestank in einem Online-Formular gemeldet – Mitarbeiter der Bezirksregierung waren dann schnellstmöglich vor Ort, um die Ursache herauszufinden. Mit Erfolg: In einigen Betrieben und Firmen konnten so beispielsweise Lagerhallen und Rohre abgedichtet werden, die den Gestank verursacht hatten. Die Bürgerinitiative „Uns stinkt’s“ ist aber weiterhin nicht sicher, ob die Maßnahmen der Bezirksregierung ausreichen, um die Lage zu verbessern. Sie befürchten, dass es auch in Zukunft immer wieder zu Geruchsbelästigungen in Teilen von Brühl und Hürth kommen könnte.

Weitere Meldungen