Brühl/Hürth: Bewährungsstrafe nach Tod eines Schülers

Der tödliche Unfall eines Schülers in Hürth im vergangenen Dezember ist jetzt strafrechtlich abgeschlossen. Wie das Amtsgericht Brühl auf Nachfrage von Radio Erft mitteilte, wurde der Lastwagenfahrer per Strafbefehl verurteilt: und zwar wegen fahrlässiger Tötung zu sechs Monaten Freiheitsstrafe mit Bewährung.

© Radio Erft

Der Lkw-Fahrer war an der Kreuzung Sudetenstraße-Bonnstraße nach rechts abgebogen, obwohl das an dieser Stelle verboten ist. Der Laster erfasste einen 15-Jährigen Schüler und tötete ihn. Im Nachgang wurde die Ampelschaltung dort kritisiert: Autofahrer und Rechtsabbieger, Fußgänger und Radfahrer haben zeitgleich grün. Eine Trennung ist möglich, haben Untersuchung ergeben. Die Stadt soll sich beim zuständigen Landesbetrieb NRW jetzt für eine neue Ampelschaltung einsetzen, hat der Verkehrsausschuss jüngst entschieden.

Weitere Meldungen