Brühl/Erftstadt/Hürth: Radweg an der Lux wird wohl schmaler

Die Luxemburger Straße verbindet Erftstadt, Brühl, Hürth und Köln auf sehr direktem Weg. Was für Autofahrer ein Traum ist, ist für Radfahrer in weiten Teilen ein Albtraum. Denn der marode Radweg ist stellenweise so eng, dass Fußgänger oder andere Radfahrer kaum überholt werden können.

© Radio Erft

Daran wird sich nun doch so schnell nichts ändern. Die beteiligten Städte aus dem Kreis wollen bei der geplanten Sanierung eine Breite von vier Metern. Rechtlich gibt es aber keine Grundlage dafür, den Radweg an einer Bundesstraße breiter als 2,50m auszubauen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW will jetzt analysieren, wie viele Radfahrer den Weg nutzen. Auf dieser Basis soll dann die weitere Planung erfolgen. Die Stadt Brühl geht davon aus, dass der Radweg nicht in der gewünschten Breite kommen wird.

Weitere Meldungen