Brühl: Radstation vorübergehend auf dem Schlossparkplatz

In Brühl geht es der Radstation am Bahnhof noch in diesem Jahr an den Kragen. Die Stadt plant im Moment den Abriss für Anfang September. Das Abrissunternehmen wurde bereits beauftragt.

© Radio Erft

Ein vorübergehender Ersatz für die Radstation soll auf dem benachbarten Parkplatz des Schlosses aufgestellt werden. Das Ministerium wird dafür wohl in den nächsten Tagen grünes Licht geben. Damit ist ein Provisorium auf dem weiter entfernten Belvedere-Parkplatz vom Tisch. Allerdings bekommen in der Übergangszeit nicht alle bisherigen Nutzer der Radstation einen Stellplatz, heißt es von der Stadt. Sobald das Provisorium genutzt werden kann, wird neben der neuen und deutlich größeren Radstation auch der barrierefreie Zugang zu den Gleistunneln gebaut.

Barrierefreier Ausbau des Brühler Bahnhofs

Verzögerungen gibt es bei den Aufzügen zu den Gleisen, das hat uns die Bahn gesagt. Die Aufzüge werden vermutlich erst Ende des Jahres fertig, eigentlich sollten sie jetzt schon in Betrieb sein. Die Modernisierungsarbeiten am Dach an Bahnsteig 1 sind dagegen bereits abgeschlossen. Nach dem Sommer erfolgt die Fertigstellung der Beleuchtung. Die Bahn investiert insgesamt rund 5,5 Millionen Euro.

Weitere Meldungen