
Neubau neben der Christuskirche geplant
In Brühl soll am Mayersweg ein neues evangelisches Gemeindezentrum entstehen. Es ist als Ersatz für das alte marode Gebäude vorgesehen und soll an derselben Stelle neben der Christuskirche gebaut werden.
Damit der Bau möglich wird, schafft die Stadt Brühl die rechtlichen Voraussetzungen. Noch bis zum 27. November können Bürgerinnen und Bürger die Planunterlagen zum Bebauungsplan einsehen sowie Anregungen und Bedenken äußern.
Geplant sind für das neue Gemeindezentrum unter anderem eine große Glasfront, ein größerer Vorplatz und ein Gemeindesaal mit rund 100 Plätzen. In dem Saal soll ein Erkerfenster über zwei Geschosse eingebaut werden. Von dort aus soll der Blick auf die Christuskirche möglich sein.
Nach Angaben der Gemeinde stehen bei dem Neubau in Brühl Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Mittelpunkt. Vorgesehen sind ein Holzbau, eine Wärmepumpe, Solarzellen und ein begrüntes Dach.
Die Planunterlagen sind auf der städtischen Website veröffentlicht und zusätzlich im Rathaus A während der Dienststunden öffentlich ausgelegt. Fragen beantwortet der zuständige Fachbereich unter den Telefonnummern 02232 795170 und 02232 795180.