Brühl: Pflegedirektor fordert Entwicklung statt Geld

Sie standen bei der Hochphase der Coronakrise besonders im Fokus: Die Kranken- und Altenpfleger in Deutschland. Deswegen hat die Politik auch Bonuszahlungen für die Pfleger gefordert, bekommen haben die bisher nur die Altenpfleger, nicht aber die Krankenpfleger.

© Symbolbild (Pixabay)

Aus Sicht des Pflegedirektors des Marienhospitals in Brühl, Kai Mückenhaupt, ist das auch gar nicht nötig. Er fordert stattdessen eine langfristige Entwicklung der Pflege, der erste Schritt sei mit der Errichtung einer Pflegekammer schon mal getan. Die Pflegekammer in NRW soll als Interessenvertretung des Pflegepersonals dienen und den Pflegeberuf langfristig weiterentwickeln. Ende Juni hatte der NRW-Landtag die Errichtung der Pflegekammer beschlossen, noch ist sie im Aufbau, ein erstes Treffen soll es erst übernächstes Jahr geben.

Weitere Meldungen