Anzeige
Brühl: Ordnungsdienst hat jetzt eine Mobile Wache
© Stadt Brühl
Bürgermeister Dieter Freytag mit Britta Heinz, Fachbereichsleiterin Ordnung und Sicherheit sowie Mitarbeitende des Brühler Ordnungsdienstes.
Teilen:

Brühl: Ordnungsdienst hat jetzt eine Mobile Wache

Der Brühler Ordnungsdienst soll mehr in den Stadtteilen unterwegs sein. Das hatten sich viele Bewohner gewünscht – jetzt reagiert die Stadt. Seit kurzem hat der Ordnungsdienst ein neues Einsatzfahrzeug.

Veröffentlicht: Dienstag, 12.03.2024 12:46

Anzeige

Der Kleinbus kann als Mobile Wache flexibel eingesetzt werden, zum Beispiel bei Kontrollen, Sicherheitseinsätzen oder Großveranstaltungen. Gerade an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, die Polizei aber nicht durchgehend vor Ort sein kann, kann laut Stadt diese Mobile Wache zum Einsatz kommen. Neben Auskünften sind auch Streifengänge möglich, denn nicht nur Jugendschutzkontrollen, sondern auch Platzverweise, das Erheben von Personalien und Durchsuchen von Personen sind im Zuge der Gefahrenabwehr durch den Ordnungsdienst möglich. Nicht zu den Aufgaben der Ordnungsbehörde gehört die Strafverfolgung, diese Aufgaben sind der Polizei vorbehalten. Bürgermeister Dieter Freytag:

Mit dem neuen Fahrzeug wird nicht nur die Präsenz des Ordnungsdienstes deutlicher wahrgenommen, die Mobile Wache steigert auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.
Anzeige
Anzeige
Anzeige