Brühl: Neue Praxis für exotische Tiere
Veröffentlicht: Montag, 30.03.2026 09:13
In Brühl gibt es seit wenigen Wochen eine neue Tierarztpraxis für exotische Tiere. Dort werden unter anderem Schlangen, Papageien und Kängurus behandelt - und in manchen Fällen fährt der Tierarzt auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Spezialpraxis für Reptilien, Vögel und Co.
Brühl hat seit einigen Wochen eine neue Tierarztpraxis für exotische Tiere. In der Brühler Innenstadt hat Tierarzt Manuel Uhlhaas die Praxis ExotenVet eröffnet. Dort behandelt er vor allem Reptilien, Vögel und seltene Säugetiere.
Zu den Patienten gehören unter anderem Schlangen, Echsen, Papageien und Kängurus. Manuel Uhlhaas kümmert sich nach eigenen Angaben vor allem um Tiere von privaten Haltern. Er behandelt aber auch exotische Tiere aus Tierparks und Zirkussen.
Seltene Spezialisierung in Deutschland
Vergleichbare Praxen gibt es in Deutschland laut Uhlhaas nur selten. Nach seinen Worten hat er lange auf diesen Schritt hingearbeitet. Die eigene Praxis sei für ihn ein Lebenstraum gewesen. Er wolle für Tiere da sein, für die es sonst oft kaum spezialisierte Angebote gebe.
Hausbesuche auch für schwer transportierbare Tiere
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit sind Hausbesuche. Wenn Tiere schwer zu transportieren sind oder besondere Bedingungen brauchen, behandelt Uhlhaas sie nicht nur in der Praxis in Brühl, sondern auch vor Ort. Dafür hat er nach eigenen Angaben mobile Röntgengeräte, Ultraschall und Ausrüstung für Blutuntersuchungen dabei. Für solche Einsätze fährt er auch ins Ausland.
Uhlhaas arbeitet in seiner Praxis alleine. Das liege auch daran, dass das Fachgebiet sehr speziell sei, sagt er. Bestimmte Eingriffe macht er nach eigenen Angaben aber gemeinsam mit anderen Kollegen.

