Brühl: Keine Gottesdienste in Brühl

Nach tagelangen Diskussionen hat die Katholische Kirche in Brühl eine Entscheidung getroffen. Alle Präsenzgottesdienste am Heiligen Abend und an den Weihnachtstagen sind abgesagt worden.

© Radio Erft

Die Entwicklung der Pandemie im Kreis und auch in Brühl in den letzten Tagen sei so besorgniserregend, dass man aktuell nichts Anderes verantworten könne, heißt es. Die Kirchengemeinde wolle jetzt kein fragwürdiges Signal setzen, sich in größeren Gruppen zu treffen, während die familiären Kontakte eingeschränkt werden müssten. Die katholischen Kirchen in Brühl bleiben weiter täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es an Heilig Abend Online Familiengottesdienste und die Aktion „Weihnachtssingen“. Um 21 Uhr läuten die Glocken der Brühler Kirchen und alle Brühler sind eingeladen, am offenen Fenster, mit Abstand auf der Straße oder auf dem Balkon gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“ zu singen. Auch in den evangelischen Kirchen in Brühl gibt es in diesem Jahr an Weihnachten keine Gottesdienste in den Kirchen. Sie waren bereits am Sonntag im Hinblick auf die aktuelle Infektionslage abgesagt worden.

Geteiltes Erftstadt

In Erftstadt-Borr, Friesheim, Niederberg und Erp werden die Messen, wie geplant stattfinden. Allerdings müssen sich die Besucher vorher anmelden, damit die gültigen Corona-Regeln eingehalten werden können. Anders sieht es im Bereich Erftstadt-Ville aus - hier wurden alle katholischen Gottesdienste abgesagt. Betroffen sind die Kirchen in Lechenich, Ahrem, Herrig, Dirmerzheim und Gymnich. Sie bleiben aber geöffnet, damit Besucher sich die Krippen angucken oder beten können.

Weitere Meldungen