Brühl: Kein Dreigestirn - kein "Närrischer Elias"

Der Karneval wird in Brühl quasi ausfallen. Der Festausschuss Brühler Karneval hat die schwere Entscheidung getroffen, alle seine Veranstaltungen in der Session 2020/2021 abzusagen.

© Radio Erft

Die vorgesehenen Dreigestirne der Kinder und Erwachsenen haben ihre Bewerbungen zurückgezogen, weil sie keine Chance sahen, sich zu präsentieren. Damit gibt es auch keine Proklamation, ebenso fällt der Rathaussturm an Weiberfastnacht aus. Am Karnevalssonntag wird sich auch kein Karnevalszug durch die Brühler Innenstadt schlängeln, denn auch der "Närrische Elias" ist abgesagt. Man sei traurig über die Notwendigkeit der Entscheidung, so der Festausschuss. Aber die Gesundheit aller habe eine noch höhere Priorität als der geliebte Karneval. Ein kleines Schlupfloch lässt sich der Festausschuss aber noch offen. Man sei überzeugt, dass man kurzfristig in der Lage sein wird, neue Angebote zu offerieren, sollte sich die Pandemiesituation bis dahin grundlegend zum Positiven ändern. Neben dem Festausschuss haben auch schon einige Karnevalsgesellschaften ihre Sitzungen abgesagt, zum Beispiel die Schlossgarde und die Treuen Husaren.

Weitere Meldungen