Brühl: Eltern gründen eigenen Waldkindergarten

Den perfekten Kita-Platz für die Kinder zu finden – das ist nicht immer einfach. Weil der Waldkindergarten in Brühl keine weiteren Kinder mehr aufnehmen konnte, haben Eltern jetzt ihren eigenen Waldkindergarten gegründet.

© Monika Meixner

Seit Anfang der Woche gehen neun Kinder im Alter zwischen drei und fünf Jahren jeden morgen mit vier Erziehern in den Wald am Heider Bergsee. Bei schlechtem Wetter dient ein großer, umgebauter Bauwagen als Rückzugsort. Bis zum eigenen Waldkindergarten war es allerdings ein langer Weg. Fast ein Jahr lang mussten die Eltern zusammen mit der Stadt einen geeigneten Ort für den Kindergarten suchen und passende Erzieher finden. Das Geld für den „Selfmade“ Kindergarten kommt unter anderem von einem Förderprojekt des Landes, der Stadt, den Eltern und Spenden

Weitere Meldungen