"Brücke der Kulturen" sieht neue Willkommenskultur skeptisch

Die Situation der Flüchtlinge an der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland verschärft sich weiter. Deshalb spricht sich die Mehrheit der Deutschen dafür aus, Flüchtlinge unter bestimmten Bedingungen aufzunehmen.

© Radio Erft

Allerdings geht der Hilfsverein "Hürther Brücke der Kulturen" davon aus, dass es nicht mehr zu einer ähnlichen Willkommenskultur wie 2015 kommen würde. Nach seinen Erfahrungen gibt es immer weniger Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und die stellvertretende Vorsitzende des Vereins geht davon aus, dass die Zahl auch bei einer neuen Flüchtlingswelle nicht mehr so stark steigen würde. 2015 hatte der Verein "Hürther Brücke der Kulturen" um die 70 Helfer – mittlerweile ist der harte Kern auf zehn Helfer geschrumpft. Auch die finanziellen Hilfen und die Spenden seien aktuell weniger.

Weitere Meldungen