Bombe wurde kontrolliert gesprengt

Der Blindgänger in Lindenthal, der am Montag nicht entschärft werden konnte, wurde am Dienstagmittag in der Westhovener Aue kontrolliert gesprengt.


© Radio Erft / Symbolbild

Nur 60 Leute mussten dafür evakuiert werden. Die Entschärfung der Zehn-Zentner-Bombe war zuvor gegen Mitternacht abgebrochen worden, weil die Experten nicht mit dem Zünder klar kamen. Rund 7.600 Menschen in Lindenthal hatten ihre Häuser für gut 12 Stunden verlassen müssen. Darunter auch Bewohner eines Seniorenheimes und Patienten aus Teilen der Uni-Klinik. Die Bomben-Evakuierung hat ein Nachspiel für einen 64 Jahre alten Anwohner. Er wollte abends zurück in seine Wohnung, obwohl der Bereich noch gesperrt war, und schlug einem Polizisten ins Gesicht und verletzte ihn leicht. Der Angreifer selbst erlitt eine Schürfwunde am Kopf, als er überwältigt wurde, und kam ins Krankenhaus.

Weitere Meldungen