Bombe erfolgreich gesprengt

Die in Porz-Eil gefundene Weltkriegsbombe ist am Donnerstagnachmittag im zweiten Anlauf erfolgreich gesprengt worden. Sie war vorher für die kontrollierte Detonation in die Westhovener Aue gebracht worden.

© Foto: Daniel Dähling

Alle Sperrungen sind wieder aufgehoben. Die 250 Kilogramm-Fliegerbombe war am Donnerstagmittag mit einer Polizeieskorte zum Rheinufer transportiert und für die Sprengung vorbereitet worden. Es wurde ein tiefes Loch gegraben, in das die Bombe gelegt wurde.

Entschärfung abgebrochen

Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe war am Mittwochmorgen bei Bauarbeiten im Kölner Stadtteil Porz-Eil gefunden worden. Ein erster Versuch, die Bombe zu entschärften war am Mittwochabend abgebrochen worden. Es gab technische Probleme mit dem Zünder, heißt es von den Experten. Die A59, die wegen der Entschärfung gesperrt war, wurde wieder freigegeben.

Weitere Meldungen