Bergheim/Pulheim/Köln: Große Zustimmung für Stadtbahnpläne

Eine mögliche Verlängerung der Stadtbahn von Köln über Widdersdorf, Brauweiler und Glessen bis nach Niederaußem kommt offenbar gut an. In einer Umfrage haben fast zwei Drittel der Befragten dem Projekt zugestimmt.

© Radio Erft

13 Prozent waren gegen die Verlängerung der Stadtbahn. Vor allem die Bergheimer unterstützen das Projekt. Am liebsten wäre ihnen, wenn auch Büsdorf und Fliesteden an die Stadtbahn angebunden werden. Auch eine Verlängerung bis Rommerskirchen beziehungsweise nach Bedburg und Elsdorf wünschen sich hier viele. Dagegen war in Pulheim nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten für die Stadtbahnverlängerung. Offenbar befürchten hier vor allem die Anwohner der Helmholtzstraße Nachteile durch die Straßenbahn. An der Befragung haben über 4.500 Menschen aus Bergheim, Pulheim und Köln teilgenommen. Die Ergebnisse sind aber nicht repräsentativ. Trotzdem sollen sie in die Machbarkeitsstudie einfließen. Geplant ist, dass die zuständigen Ausschüsse Ende des Jahres die Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.

Weitere Meldungen