Bergheim/Pulheim: Blitzumfrage zur Stadtbahnverlängerung

Die Bergheimer und Pulheimer könnten künftig mit der Straßenbahn nach Köln fahren. Laut einer Vorstudie wäre die möglichen Verlängerung der Stadtbahnlinie bis Niederaußem sinnvoll und machbar. Aber was halten die Menschen von dem Projekt?

© Radio Erft

Das wollen die Verantwortlichen im Rhein-Erft-Kreis und in Köln wissen und starten am Freitag eine Blitzumfrage im Internet. Laut Landrat Frank Rock geht es vor allem um den Stellenwert des Öffentlichen Personennahverkehrs aktuell und in Zukunft. Dabei geht es vor allem um die Fragen, was jetzt schon gut läuft und was sich ändern müsste, damit die Menschen auf Bus und Bahn umsteigen? Die Ideen, Impulse und Anregungen aus der Blitzumfrage sollen in die Machbarkeitsstudie einfließen. Interessierte können sich vom 11. Juni bis Mitte Juli an der Umfrage beteiligen, und zwar HIER. Geplant ist, die Stadtbahnlinie von Köln über Widdersdorf, Brauweiler, Glessen bis nach Niederaußem zu verlängern.

Weitere Meldungen