Bergheimer Strukturwandelprojekte nehmen die nächste Hürde

Zwei Ideen aus Bergheim sind einen Schritt weiter in Richtung Umsetzung. Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier hat dem Land NRW die Projekte "Klimahülle" und "Digitales Gemeinschaftsstadtwerk " als förderwürdige Projekte empfohlen.

© Grafik: Baumgärtner / FAKT AG

"Klimahülle" soll in Kooperation mit den Städten Bedburg und Elsdorf und dem Rhein-Erft-Kreis entstehen. Durch die Nutzung von Sümpfungswässern aus dem Tagebau und Photovoltaik soll die "Klimahülle" weitgehend energie-neutral sein. Die "Klimahülle" könnte verschiedene Unternehmen, Startups, aber auch Institute aus Forschung und Lehre zusammenführen. Hier könnten Unternehmen aus den Themenfeldern Energie, Bioökonomie und Medizintechnik ihre Heimat finden.

Digitales Gemeinschaftsstadtwerk

Die Kreisstadt Bergheim plant gemeinsam mit den Stadtwerke Bergheim GmbH unter Beteiligung der Städte Elsdorf und Bedburg die Gründung eines gemeinsamen Stadtwerkes. Ziele des Vorhabens sind mittelfristig CO2-Neutralität und eine größtmögliche Energie- und Versorgungssicherheit, von Erzeugung bis Verbrauch in der Region. Über Digitalisierung der Energieversorgungsnetze sollen neue Dienstleistungsmodelle entwickelt werden. Die Gespräche zur Gründung der gemeinsamen Stadtwerke sind bereits weit fortgeschritten. Laut der Stadt Bergheim sollen sie schon zum 01.01.2021 gegründet werden.

Weitere Meldungen