Bergheim: Sechs Schulen bekommen Glasfaseranschlüsse

Sechs Bergheimer Schulen haben bald schnelleres Internet. Die Stadt stellt dafür rund 90.000 Euro zur Verfügung, damit sie ans Glasfasernetz angeschlossen werden können. Davon profitieren das Erftgymnasium, die Remigiusschule, die Gesamtschule, die Schule am Tierpark, die Geschwister-Scholl-Realschule sowie die Erich-Kästner-Schule.

© pixabay / Symbolbild

Zusätzlich wurde für sie ein Gigabittarif beauftragt. Somit steht den Schulen nach Fertigstellung der Baumaßnahme und Inbetriebnahme des Anschlusses eine Bandbreite von 1 Gbit/s (1000 Mbit/s) sowohl im Download als auch im Upload zur Verfügung. Das bedeutet für viele Schulstandorte bis zu zehn Mal schnelleren Up- und Download. Gerade jetzt im digitalen Unterricht mit Videokonferenzen und vielen online zur Verfügung gestellten Materialen ist das besonders wichtig. Der Glasfaserausbau soll laut NetCologne bis zum Sommer abgeschlossen sein. Auch die restlichen Schulen sollen schnellstmöglich beim Internetanschluss besser ausgestattet werden. Wo es die technischen Voraussetzungen erlaubt haben, wurden die Leitungskapazität bereits erhöht. 

„Ich freue mich sehr, dass wir den Schulen, die in diesem und letztem Jahr coronabedingt schon so manches auf sich nehmen mussten, heute eine gute Nachricht verkünden und die Schülerinnen und Schüler sowie auch das Lehrpersonal in ihrem Schulalltag unterstützen können.“, so Bürgermeister Volker Mießeler.  

Weitere Meldungen