Bergheim: Pharma-Analyselabor auf Expansionskurs

Neue Gebäude und zusätzliche Arbeitsplätze - in Bergheim baut das Pharma-Analyselabor A & M Stabtest seinen Firmensitz aus. Weil das Unternehmen nach eigenen Angaben wirtschaftlich wächst, reichen die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr lange aus.

© alle freiheit Werbeagentur

Im ersten Schritt entsteht ein modernes Büro- und Labor-Gebäude, bis nächstes Jahr will das Unternehmen dann 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem neuen Gebäude will das Analyse-Labor seinen Strom zum Teil selbst produzieren. Außerdem sind Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge geplant. Das Unternehmen will auch danach noch weiter expandieren: nach eigenen Angaben plant das Analyse-Labor ein zweites Gebäude und weitere 100 zusätzliche Arbeitsplätze. Eine Rolle spielen dabei auch Fördergelder im Zuge des Strukturwandels: A & M Stabtest hat sich um die Förderung beworben, und das Projekt wurde auch schon mit zwei von drei Sternen bewertet. Zur Firma: A & M Stabtest hat sich nach eigenen Angaben als Spezialist für die pharmazeutische Analytik von kleinen Molekülen und Biomolekülen einen Namen gemacht und ist als zertifiziertes Auftragslabor international tätig. Das Unternehmen hat Standorte in Bergheim und Mainz. Allein in Bergheim hat das Unternehmen derzeit 180 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Weitere Meldungen