Bergheim: Neue Bäume für Kastanienallee

Die historische Kastanienallee in Paffendorf hat neue Bäume bekommen. Die Stadt Bergheim hat hier 63 Winterlinden nachgepflanzt und so den Alleencharakter der Straße wiederhergestellt.


© Stadt Bergheim

In der Allee aus dem 19. Jahrhundert waren große Lücken entstanden, weil etliche Kastanienbäume wegen Krankheiten oder Sturmschäden gefällt werden mussten. Bei den Nachpflanzungen hat sich die Stadt allerdings gegen die historische Baumart entschieden. Denn Rosskastanien gelten inzwischen als besonders anfällig für diverse Krankheiten und die Bezirksregierung Köln als Fördermittelgeber hatte heimische Winterlinden gefordert, heißt es von der Stadt. Die Pflanzarbeiten werden im Rahmen des Alleenprogramm des Landes NRW zu 80 % bezuschusst.

Weitere Meldungen