Bergheim: Kurios - Liebe-Partei erhält einen Sitz im Rat

Nach der Kommunalwahl müssen sich die Politiker in Bergheim mit einem kaum bekannten Neuling befassen. Die noch sehr junge, europäische Partei LIEBE hat überraschend einen Sitz erhalten.

© Radio Erft

Laut Bürgermeister Mießeler ist die Partei im Vorfeld eher belächelt worden – und kaum einer hat sich mit den Zielen der Gruppierung befasst. Helene Susojev wird für die Partei LIEBE in den Bergheimer Rat einziehen. Politikexperten haben analysiert, dass sich die Partei auf die Aspekte Liebe und Respekt konzentriert – und zwar in Hinblick auf Menschen, Tiere und Natur. In starkem Gegensatz dazu dürfte im Bergheimer Rat die AfD stehen, die mit weit über 6 Prozent 3 Sitze erhält. Deutlich stärkste Kraft ist aber mit 22 Sitzen die CDU. Dann folgen mit weitem Abstand SPD, Grüne, FDP, Linke und die Gruppierung „Mehr Demokratie wagen!“.

Weitere Meldungen