Bergheim: Hubertusmarkt soll trotz Corona kommen - als Park

Das Corona-Schutzkonzept für die Herbst-Kirmes in der Bergheimer City steht. Laut Stadt wird aus dem Hubertusmarkt in diesem Jahr der Hubertuspark – und der findet eingezäunt statt und mit maximal 3.500 Besuchern gleichzeitig.



© Symbolbild Pixabay

Außerdem kostet die Kirmes einen Euro Eintritt, weil die Anti-Corona-Maßnahmen sehr teuer sind. Geplant ist das Event

von Ende Oktober bis Anfang November. Für die Besucher soll es Armbänder geben – und zwei Ein- und Ausgänge. Außerdem kann man nicht mehr nach Lust und Laune über die Kirmes schlendern, sondern läuft sie in Einbahnstraßen ab. Überall sollen Desinfektionsspender stehen. Die Fahrgeschäfte bleiben da, wo sie in den letzten Jahren auch standen – aber die Fressbuden und Stände mit Süßkram werden mit mehr Abstand aufgestellt, so dass nur noch für 70 Prozent der Buden Platz ist. Ganz in trockenen Tüchern ist der Hubertuspark aber noch nicht: das Kreisgesundheitsamt und das Gesundheitsministerium in Düsseldorf müssen noch grünes Licht geben – vermutlich wird das im Laufe der nächsten Woche sein.

Weitere Meldungen