Bergheim: Haushalt beschlossen - keine Steuererhöhungen

Gute Nachrichten für die Bergheimer: in den nächsten Jahren werden die Grund- und Gewerbesteuer nicht steigen. Das hat der Rat mit großer Mehrheit beschlossen, als er am Montagabend den Doppelhaushalt abgesegnet hat.


© Radio Erft

Klar ist aber auch: Corona macht der Stadt Bergheim finanziell zu schaffen. Die Bergheimer sollen darunter aber nicht leiden. Die Stadt verzichtet nicht nur auf die Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuern in den nächsten Jahren, sondern es soll auch in den Bereichen Kultur, Heimatpflege, Brauchtum und Sport keine Kürzungen geben. Die Stadt kann auch mehr Personal in den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst, Kitas und für den Ordnungsdienst einstellen. Dazu kommen Investitionen in Millionenhöhe, unter anderem im Kanal- und Straßenbau sowie in den Bau von neuen Kitas und Maßnahmen an Grundschulen. Unter dem Strich gibt die Stadt mehr Geld aus als sie einnimmt. Das Defizit liegt bei rund sechs Millionen Euro, die Stadt kann das Loch aber aus eigenen Mitteln stopfen.

Weitere Meldungen