Bergheim: Die Kreisstadt hat ein neues Logo

Bergheim hat ein neues Stadtlogo. Das barrierefreie Stadtlogo besteht aus dem Aachener Tor, der Erft und einem Herzen.

© Stadt Bergheim

Dieses wurde im Frühjahr 2023 aus langlebigem und wetterbeständigem Holz vom städtischen Betriebshof erstellt und vor dem Aachener Tor installiert. Die Idee geht auf ein Holzherz zurück, welches der damalige Grünpate Kurt Noack erstmals gestalte hatte. Die Hauptfarbe des neuen Logodesign ist blau: die Farbe gehört aufgrund des Stadtwappens zu den Grundfarben der Stadt und wird mit dem Element Wasser und somit der Erft assoziiert. Die Erft bildet das Fundament des Logos in Form einer Wellenlinie und steht symbolisch für den Fluss, auf der das Aachener Tor als Wahrzeichen der Stadt seinen Platz findet.

Bürgermeister Volker Mießeler: „Unser neues Bergheim-Design soll sowohl für Einheimische als auch für Besuchende die Herzlichkeit, Offenheit und Willkommenskultur unserer Stadt widerspiegeln.“

„Zudem sollen die vielfältigen Leistungen und Informationen der Kreisstadt durch das neue Corporate Design stärker mit ihr identifiziert werden und gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit in medialen Auftritten und die imagefördernde öffentliche Wahrnehmung gestärkt werden“, so Christina Conen-Gemmel, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungs- und Citymanagement der Kreisstadt Bergheim. Das alte Corporate Design wird in den kommenden Wochen und Monaten weiterhin sukzessive im gesamten Stadtgebiet der Kreisstadt Bergheim gegen das Neue ausgetauscht. 

Weitere Meldungen