Bergheim: Corona-Nachwirkungen zeigen sich beim Zeltlager

In Bergheim-Paffendorf gehen in dieser Woche die Sommerzeltlager des Jugendvereins Woanders e.V. zu Ende. Aktuell findet noch ein Zeltlager für junge Familien mit Kindern statt, vorher hat es schon Zeltlager für Teenager und Kinder gegeben. Wegen Corona haben die Lager anders ausgesehen als in den Vorjahren.


© Radio Erft

Beispielsweise sind die Teilnehmer in Kleingruppen eingeteilt worden, und nur innerhalb der Gruppen können sie auf Maske und Abstand verzichten. Ein Grund dafür, das Zeltlager trotz Corona zu veranstalten, war laut den Organisatoren die besondere Situation der Kinder, die während des Lockdowns lange Zuhause hocken mussten. Denn das Verhalten der Kinder habe sich durch die Krise verändert: einige sind nach den Erfahrungen der Verantwortlichen aktiver, zurückhaltender, trauriger oder auch fröhlicher gewesen als sonst.

Weitere Meldungen