Bergheim: Beeindruckender Polizei-Crashkurs

Mit eindrucksvollen Bildern und Erfahrungsberichten haben am Dienstag Einsatzkräfte aus dem Rhein-Erft-Kreis Schülern und Fahranfängern die Gefahren des Straßenverkehrs näher gebracht. Rund 800 Schüler und Azubis waren zum Crashkurs ins Medio nach Bergheim gekommen.

Rund 800 Schüler und Azubis waren im Medio.
© Radio Erft

Eine Veranstaltung, die für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr wichtig und bewusst hart und zum Teil schockierend, sagte uns Polizeisprecher Thomas Held im Radio-Interview. Ein Notarzt, ein Streifen-Polizist, ein Notfall-Seelsorger und ein Feuerwehrmann erzählten den Anwesenden von ihren Erfahrungen - vor allem aber von Unfällen, bei denen junge Menschen ums Leben gekommen sind Viele Fahranfänger seien leichtsinnig im Straßenverkehr und genau dafür wolle man sensibilisieren und zum Nachdenken anregen, so Held weiter. Am Dienstag waren unter anderem Schülerinnen und Schüler aus fünf Gesamtschulen und Gymnasien, sowie zwei Ausbildungsbetrieben aus dem Rhein-Erft-Kreis mit dabei. Jährlich organisiert der Kreis etwa 15 dieser Verkehrs-Crashkurse. Auch Rhein-Erft-Kreis-Landrat Frank Rock war beeindruckt von den Schilderungen – so wie auch die allermeisten Jugendlichen.

Weitere Meldungen