Bergheim: Aus für Schwarz-Grüne Zusammenarbeit im Stadtrat

Im Bergheimer Stadtrat ist das schwarz-grüne Bündnis beendet. Die Grünen haben sich nach eigenen Angaben entschlossen, die Zusammenarbeit mit der CDU zu beenden.

© Radio Erft

Aus Sicht der Grünen ist dieser Schritt unumgänglich. Denn die CDU habe hinter ihrem Rücken auch Gespräche mit der SPD über eine mögliche Zusammenarbeit geführt. Für die Grünen ist das ein dreister Versuch der CDU, sich je nach Thema Mehrheiten zu beschaffen, um letztendlich beispielsweise beim Klimaschutz nichts ändern zu müssen. Die CDU reagiert nach Angaben ihres designierten Fraktionsvorsitzenden Karaschinski entsetzt über den Schritt der Grünen. Denn er habe seinen Koalitionspartner darüber informiert, dass die CDU zum Wohle der Stadt mit allen demokratischen Gruppierungen sprechen und sich breit aufstellen will und es deshalb auch keinen Koalitionsvertrag nur mit den Grünen geben kann. Die Grünen hätten darauf nicht reagiert und ohne Rücksprache mit ihm einfach die Zusammenarbeit beendet. Auch der noch amtierende CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Hübner ist enttäuscht. Die Koalition mit den Grünen sei in der Vergangenheit zwar nicht immer einfach gewesen, aber man habe gut zusammengearbeitet, sagte er im Gespräch mit Radio Erft.

Weitere Meldungen