Bedburg: Nächste Musikmeile erst 2021

Die Stadt hat sich mit der Entscheidung schwer getan und lange nach einem Plan B gesucht - jetzt ist klar: in diesem Herbst wird es keine Bedburger Musikmeile geben.

© Radio Erft

Grund ist die aktuelle Corona-Schutzverordnung. Danach sind Großveranstaltungen bis Ende Oktober nicht möglich, dazu zählt auch die von Radio Erft präsentierte Musikmeile mit ihren bis zu 30.000 Besuchern. Man habe gehofft, dass es zumindest eine „kleine“ Meile geben könne, so Bürgermeister Sascha Solbach. Dass man der Gastronomie gerade in diesem Jahr keine MusikMeile zur Unterstützung anbieten könne, sei besonders bitter. Jetzt ist die nächste Bedburger Musikmeile für den 4. September 2021 geplant.

Glück im Unglück

Der Stadt Bedburg entstehen immerhin keine Zusatzkosten oder mehr Verwaltungsaufwand, weil die Musikmeile abgesagt wurde. Das sei angesichts der schmerzlichen Entscheidung wenigstens etwas Gutes, sagte eine Sprecherin.

Demnach fängt die Stadt immer erst im Februar/März an die Musikmeile zu planen und die Künstler zu buchen, wenn der Haushalt verabschiedet ist. Und weil die Corona-Krise da schon langsam anfing, habe man abgewartet und keine Verträge gemacht. Außerdem seien die Künstler, die man noch unverbindlich angefragt habe, zu diesem Zeitpunkt schon sehr verhalten gewesen.

Weitere Meldungen