Bedburg: Landwirte lassen Brunnen bohren

Wegen der trockenen Sommer der letzten Jahre mussten Landwirte im Rhein-Erft-Kreis ihre Felder immer wieder mit Leitungswasser gießen, damit die Ernte nicht verdorrt. Das sei aber sehr teuer und führe zu Schwierigkeiten am Markt.

© Radio Erft

Im Beregnungsverband Pütz haben sich Bedburger Landwirte zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie das Problem angehen und die Beregnung der Ackerflächen auch in den Sommermonaten sicherstellen. Dazu ist geplant, rund um Kirchtroisdorf vier bis sechs Brunnen zu bohren. Zwei 10 Kilometer lange Leitungen könnten das Wasser dann zu den Feldern transportieren. Mithilfe zweier Messbrunnen konnten die Landwirte auf einem Acker zwischen Kirchtroisdorf und Pütz 40 Meter unter der Erde Wasser finden. Aktuell warten sie noch auf die Bewilligung des Wasserrechts und rechnen dann damit, dass Ende des Jahres die ersten Brunnen gebaut werden können. Die Kosten des Projekt belaufen sich auf rund 6 Millionen Euro, sollen aber teilweise durch das Land NRW gefördert werden.

Weitere Meldungen