Bedburg: Große Müllsammelaktion "Sauberes Bedburg"

Verpackungen, leere Flaschen und Zigarettenkippen landen nicht immer im Mülleimer, sondern leider auch in der Natur. In Bedburg wollen am Samstag Freiwillige diesen Müll einsammeln, und zwar in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.

© Radio Erft

Wegen Corona kann die Müllsammel-Aktion nur mit Abstands- und Hygieneregeln stattfinden. Das heißt für die Teilnehmer, sie können nicht alle zusammen ihre Müllsäcke abholen und es gibt auch keine gemeinsame Abschlussveranstaltung. Im letzten Jahr musste die Aktion noch komplett ausfallen.

Aktion unter Coronabedingungen

Aufgrund der Pandemie wird der Ablauf der Aktion nach Angaben der Stadt wie folgt angepasst: In der Kernzeit zwischen 10 und 16 Uhr werden Müllsäcke und in eingeschränkter Menge auch Zangen und Handschuhe bereitgestellt. Diese stehen für alle Helfer ab 09:45 Uhr an den Containerstellplätzen „Schlossparkplatz Bedburg“ und „Tennishalle Parkplatz/Kaster“ zur Verfügung. Für größere Müllmengen, die zu weit von den bereitgestellten Containern liegen, wird es einen „Abholservice“ geben, der den Müll zu den Containern fährt.

Laut Stadt sollen alle Teilnehmer, eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen und sie während der Aktion tragen. Außerdem sollen sie einen Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen einhalten, und nur maximal zwei Personen dürfen zusammen einen gemeinsamen Müllsack benutzen.

Weitere Meldungen